Lebenshilfe Haus und Garten gGmbH

Inklusives Team – qualitätsvolle Dienstleistungen für Jedermann

Die Lebenshilfe Haus und Garten gemeinnützige GmbH wurde am 01.01.2020 als Inklusionsbetrieb in Urmitz bei Koblenz gegründet. Wir sind eine Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V., die sich traditionell für schwerbehinderte Menschen einsetzt. Wir sind im Großraum Mayen/Koblenz/Neuwied aktiv, zu unseren Kunden zählen unter anderem die Stadt Koblenz, die Kreisverwaltung Neuwied, die Verbandsgemeinde Weißenthurm, Betreuungsvereine und viele zufriedene Privatkunden.
Von unseren 20 Angestellten ist die Hälfte schwerbehindert. Die Beeinträchtigungen haben vielfältige Hintergründe. So sind Autisten oder Suchterkrankte genauso im Team zu finden wie körperlich eingeschränkte Menschen. Diese sind zum Beispiel von schweren Herzerkrankungen, den Folgen von Schlaganfällen oder chronischen Rückenleiden aufgrund von Wirbelbrüchen betroffen.
Lebenshilfe Haus und Garten​ gGmbH Inklusionsbetrieb

Gute Teams leisten gute Arbeit

Unsere Mission ist es zum einen, diese Menschen in der Bewältigung ihres Arbeitsalltags, bei Bedarf auch im privaten Bereich, zu unterstützen. Zum anderen möchten wir Bedenken und Vorurteilen entgegenwirken, was die Beauftragung von Menschen mit Behinderung betrifft. Häufig überzeugt erst die eigene Erfahrung von ihren Fähigkeiten und ihrer Leistungsbereitschaft.
So werden bei der täglichen Einsatzplanung die individuellen Einschränkungen entsprechend berücksichtigt und die Teams immer so zusammengestellt, dass sich die Mitarbeitenden gegenseitig ergänzen und dadurch gemeinsam ein gutes Arbeitsergebnis erzielen. Ein fachlich und pädagogisch erfahrener Vorarbeiter leitet die Arbeitskolonne und ist Ansprechpartner sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Kundschaft.
Wohnungsauflösungen und Entrümpelungen

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Auch außerhalb der täglichen Arbeit bietet unser Leitungsteam praktische Unterstützung an, zum Beispiel bei Behördengängen. Wichtig ist uns, immer ein offenes Ohr für die Mitarbeitenden zu haben, ihre Probleme ernst zu nehmen und gemeinsam zu versuchen, eine Lösung zu finden.
Ein Betrieb dieser Größe und mit dieser Struktur verursacht natürlich erhöhte Kosten. Denn alle Beschäftigten beziehen ein Gehalt, das ihren Bedürfnissen angemessen ist. Um die begrenzten Einsatzmöglichkeiten der teilweise stark beeinträchtigten Personen und den Betreuungsaufwand aufzufangen, erhalten wir Zuschüsse vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, teilweise auch von den Jobcentern. Ohne diese Unterstützung wäre ein Inklusionsbetrieb wie unserer wirtschaftlich nicht tragfähig.

Professionell auf allen Ebenen: unser Team aus Gärtnermeistern und Diplom Sozialpädagogen

Unser Team besteht aus 20 Mitarbeitern, von denen 10 eine Behinderung haben. Sie werden von unseren Gärtnermeistern, Facharbeitern und Sozialpädagogen pädagogisch betreut und während der Arbeit professionell begleitet und angeleitet. So schaffen wir es, Auftrag für Auftrag bestmögliche Arbeitsergebnisse zu erzielen und Menschen mit Handycap Perspektiven, echte Teilhabe und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit zu ermöglichen.
Helfer Lebenshilfe Haus und Garten

Jürgen Helfer

Geschäftsführer
Gelernter Landschaftsgärtner und Diplom Sozialpädagoge (FH) mit langjähriger Berufserfahrung
Reichert Lebenshilfe Haus und Garten

Stephan Reichert

Betriebsleiter
Gärtnermeister mit über 30 Jahren Berufserfahrung

Ein außergewöhnliches Team!

„Unter der Leitung von Stephan Reichert und Jürgen Helfer werden wir unseren Stärken entsprechend eingesetzt. Dadurch erhalten wir eine faire Chance auf Teilhabe am Arbeitsmarkt. Sie leisten also einen positiven Beitrag für die Gesellschaft und profitieren gleichzeitig von unserer qualitativ hochwertigen Dienstleistung“

Wir wissen, dass die Beauftragung von Menschen mit Behinderungen in vielen Fällen mit Sorge behaftet ist.

Unsere Mission ist es, diese Bedenken durch beste Leistungen zu entkräften. Wir möchten Sie ermutigen, Ihre eigenen guten Erfahrungen zu sammeln und unsere hochmotivierte und leistungsbereite Arbeitsweise kennenzulernen!
„Wie kann Inklusion gelingen? Ganz einfach: Indem wir sie im Alltag leben. Zum Beispiel bei der Wahl der Dienstleister!“
Jürgen Helfer, Geschäftsführer

Sie erreichen uns Montag - Freitag von 06:30 Uhr bis 17:00 Uhr